Nach der Veröffentlichung ist vor dem Schreiben

Mit 17 Jahren hat Colin Hadler sein erstes Buch geschrieben und damit gleich Wellen in der österreichischen Literaturszene geschlagen. Ein Jugendlicher, der für Jugendliche schreibt. Sein Ziel: Die Jugend wieder zum Lesen zu motivieren. Damit ist er mehr als nur erfolgreich. 2022 erschien sein drittes Buch „Ancora – die Zeit ist gegen dich“ in einem deutschen Großverlag.

Colin Hadler
Colin Hadler© Jakob Tscherne

Der in Graz geborene und in Weiz aufgewachsene Colin Hadler hat schon zu Schulzeiten seine ersten Begegnungen mit der Kunst gemacht. Zuerst mit der Musik - drei Jahre Gitarrenunterricht und Musikhauptschule -, dann mit dem Theater. In Weiz spielte er in der „Theaterfabrik Weiz" mit. Später in Graz stand er im Musical „Emil und Detektive" auf der Bühne der Grazer Oper, und auch im Stück „Krieg: Stell dir vor, er wäre hier" im Next Liberty konnte man sein schauspielerisches Talent bestaunen.

„Neues Sprachrohr" und erstes Drehbuch
Seine Liebe zum Schreiben entdeckte Hadler beim Jugendredewettbewerb 2017, wo er sogleich steirischer Landesmeister in der Kategorie „Neues Sprachrohr" wurde. Ein Jahr später - Hadler war 16 - schrieb er das Drehbuch für Sarah Steinhäuslers Kurzfilm „Mitternachtsblau", der zusammen mit anderen Kurzfilmen im November 2018 seine Kinopremiere feierte.

Und dann kam der Hase
Im selben Jahr veröffentlichte die Grazer Edition Keiper Colin Hadlers Debütroman „Hinterm Hasen lauert er", in dem der 16-jährige Finn eine Kleinstadt retten muss. Eine Entführung, mysteriöse Ereignisse, viele Geheimnisse - alles ist dabei. In seinem Erstling greift Hadler auch Themen auf, die Jugendliche in der heutigen Zeit beschäftigen: Cybermobbing, Medienabhängigkeit und natürlich die große, erste Liebe. Das Romandebüt hat hohen Anklang gefunden, sich sehr gut verkauft und auch ein großes Medienecho erhalten. Unter anderem war Colin Studiogast beim Frühstücksfernsehen von „Puls 4" Österreich.

Wenn man Hadler je bei einer Buchvorstellung erleben konnte, weiß man, dass diese nicht nur aus Vorlesen bestehen. Oft sind die Lesungen eingebettet in ein kleines, selbst geschriebenes Theaterstück, bei dem Schauspieler den Figuren aus dem Buch Leben einhauchen. Bei der Vorstellung von „Hinterm Hasen lauert er" anno 2019 in Weiz sorgte zudem die aus Weiz stammende „The Voice of Germany"-Finalistin Jessica Schaffler für die musikalische Umrahmung.

In einer Reihe mit Otfried Preußler und Michael Ende
Nicht lange ließ Colin die Leserinnen und Leser warten, denn bereits 2020 erschien sein zweites Werk, „Wenn das Feuer ausgeht". Dieses Mal entführte er seine Fans in ein Camp im Wald, wo erneut Ungewöhnliches geschieht. Genau wie sein Vorgänger verkaufte sich auch dieser Roman ziemlich gut. Für Hadler kein Grund, sich auf den Lorbeeren auszuruhen, denn nach der Veröffentlichung ist vor dem Schreiben. Sein drittes Buch „Ancora. Die Zeit ist gegen dich" erschien im Frühjahr 2022 im „Planet!"-Verlag, der zur renommierten deutschen Verlagsgruppe Thienemann-Esslinger gehört. Hadler steht damit in einer Reihe mit legendären Kinder- und Jugendbuchautoren wie Otfried Preußler und Michael Ende. Für den Mystery-Thriller „Ancora" hat sich der Verlag ins Zeug gelegt und zusätzlich zum Buch auch eine neunstündige Hörbuchfassung produziert, gelesen von der deutschen Schauspielerin Julia Preuß.

Colin Hadler ist mittlerweile zum Studieren nach Wien gezogen: Er hat an der Uni Wien Publizistik- und Kommunikationswissenschaft inskribiert. Aber ziemlich sicher wird ihn das nicht davon abhalten, bereits an seinem vierten Buch zu arbeiten. Und ziemlich sicher wird er auch damit sein erklärtes Ziel erreichen: Viele junge Menschen zum Lesen zu motivieren.

 Website Colin Hadler >>

Nico Lang
Stand: März 2022

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).