PantherWeb - Kultur Steiermark

Kulturelles Erbe in steirischen Museen und Sammlungen dokumentieren und entdecken

Die vom Land Steiermark initiierte Sammlungsdigitalisierung PantherWeb schafft eine solide und nachhaltige Basis, um Wissen und Geschichten über gemeinsames steirisches Kulturerbe für nachkommende Generationen zu sichern.
Eine webbasierte Sammlungsobjektdatenbank (auf Basis von culture.Web) bildet das Herzstück der Initiative. 
Hierfür bieten wir einen technischen und inhaltlichen Support an. Einheitliche Datenbankmasken und ein standardisiertes Vokabular sichern langfristig die Qualität sowie die Weiternutzung der digitalen Objektdaten wie beispielsweise:

  • Sichtbarmachung der Sammlungen durch Online Veröffentlichung ausgewählter Objektdokumentationen
  • Temporärer Zugriff zur Sammlungsdokumentation für andere teilnehmende Museen zu Recherchezwecken

Sind Sie Teil unserer Zielgruppe?

PantherWeb richtet sich an alle Museen und Sammlungen der Steiermark, die öffentlich zugänglich sind (geregelte Öffnungszeiten oder Webpräsenz) und deren Träger*in nicht das Land Steiermark ist.

Was sind die Vorteile von PantherWeb?

  • Organisatorische und wirtschaftliche Entlastung, weil der Server und die Software inklusive Updates und Wartung kostenfrei zur Verfügung gestellt werden
  • Inhaltliche Unterstützung bei der Objektdokumentation und der Inventarisierung
  • Technische Datenbankbetreuung
  • Qualitätssicherung der Objektdokumentation
  • Langfristige Sicherung der Sammlungsdokumentationen
  • Flexibles Arbeiten dank gleichzeitiger Nutzung der Datenbank durch mehrere Anwender*innen
  • Öffentliches Sichtbarmachen ausgewählter Objektdokumentationen (zB. Kulturpool und Europeana)
  • Museumsübergreifende Infrastruktur für Objektdatenrecherche und Wissensaustausch

Sie möchten teilnehmen?

Erstkontakt bei Interesse an PantherWeb & technischer Support:
Abteilung 9 Kultur, Europa, Sport
Referat Kunst, Kulturelles Erbe und Volkskultur
Nadine Naimer, BA
Tel. +43 (0) 316 / 877-5867
Montag bis Freitag, 09:00 - 12:30 Uhr

Museumswissenschaftlicher & inhaltlicher Support:
Museumsforum Steiermark
Servicestelle für Museen und Sammlungen 
Mag.a Elisabeth Schlögl, MA
Tel. +43 (0) 664 / 8017-9712

Wichtige Unterlagen

Das vom Land Steiermark angebotene PantherWeb basiert auf der Applikation culture.Web.

 Link zur Datenbank
 Muster Betriebsvereinbarung
 Schulungsunterlage

Aktuelles

Derzeit läuft ein Projekt mit dem Titel  "Planung Sammlungsdigitalisierungsinitiative" unter der Leitung des Museumsforum Steiermark und in Zusammenarbeit mit dem Land Steiermark. 

Die Ergebnisse dieses Projektes fließen in PantherWeb ein. Dazu zählen zum Beispiel eine Bedarfserhebung oder die Erstellung von neuen Objekterfassungsmasken und einheitlichen Thesauri (Material, Technik, Datierung, Ort, Sachgruppen).

Update April 2022: Die Bedarfserhebung wurde ausgewertet und mit den Zielen der Initiative verglichen. Wünsche werden so gut wie möglich bei der Überarbeitung berücksichtigt. Maskenentwürfe wurden erstellt.

Update Mai 2022: Es wurde mit der Erstellung der neuen Masken begonnen. Diese bauen auf den Masken vom Museumsverbund Baselland auf. Derzeit wird am Maskenkopf, der Dokumentationsmaske und der Detailmaske Ethnologie gearbeitet. 

Update Juni 2022: Der Material-Thesaurus und der Technik-Thesaurus wurden ausgearbeitet. Weiterhin werden Maskengestaltungen, Verknüpfungen und Einstellungen vorgenommen. 

Update Juli 2022: Der Material-Thesaurus, sowie der Technik-Thesaurus wurden importiert. Derzeit wird gerade an den Masken Archäologie, Biologie, Geologie, Kunst, Fotografie und Bibliografisches Objekt gearbeitet. Ein gemeinsamer kulturgeschichtlicher Thesaurus auf Basis der Hessischen Systematik wird gerade ausgearbeitet (eine Zusammenarbeit zwischen: Museumsforum Steiermark, Museumsmanagement Niederösterreich, Verbund Oberösterreichischer Museen, Volkskunde Landessammlungen Niederösterreich). 

Update August 2022: Die Maskenerstellung wurde größtenteils abgeschlossen. Zusatzprogrammierungen werden gerade mit der Joanneum Research mbH besprochen. Weitere Thesauri (Typologie, Erdzeitalter) wurden eingespielt. Es werden weiterhin Einstellungen, Thesaurusarbeiten und Ausbesserungen vorgenommen. 

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).