03.09.2026: Lunch Lecture: Call der Alpen-Adria-Allianz – Chancen für grenzüberschreitende Kulturprojekte
Die Alpen-Adria-Allianz fördert auch 2026 wieder grenzüberschreitende Kooperationen zwischen den Mitgliedsregionen. Der aktuelle Call bietet Kulturinitiativen, Vereinen und weiteren Organisationen die Möglichkeit, gemeinsame Projekte mit Partnerinnen bzw. Partnern aus dem Alpen-Adria-Raum umzusetzen.
In unserer Lunch Lecture stellen wir den aktuellen Fördercall vor, erklären die Rahmenbedingungen und zeigen, worauf es bei einer erfolgreichen Antragstellung ankommt.
Zu Gast sind:
- Patrick Schnabl, Leiter der Abteilung 9 Kultur, Europa, Sport
- Anita Perešin, Head of Department for European Affairs der Gespanschaft Međimurje und Vertreterin der Alpen-Adria-Allianz im Vorsitzland
- Thomas Pseiner, Generalsekretär der Alpen-Adria-Allianz
Die Lunch Lecture richtet sich an Kulturinitiativen, Vereine und alle Interessierten, die internationale Kooperationen aufbauen oder weiterentwickeln möchten.
Fragen bereits im Vorfeld? Wer konkrete Fragen zum Fördercall oder zu Projektideen hat, kann sich schon vor der Veranstaltung direkt an Gerlinde Schiestl-Reif (Kontaktperson des TCP Art & Culture der Alpen-Adria-Allianz):
E-Mail: gerlinde.schiestl-reif@stmk.gv.at
Telefon: +43 316 877 5963
Gerlinde Schiestl-Reif steht auch während der Lunch Lecture für Fragen zur Verfügung.
Die Lunch Lecture findet in Kooperation mit der
IG Kultur Steiermark im Rahmen des Projekts Kulturtunnel statt. Auch Bettina Mair von der IG Kultur Steiermark steht während der Lunch Lecture für Fragen zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Weitere Informationen zum Call unter:
https://alps-adriatic-alliance.org/downloads/'
zum Call >>
Moderiert von Mika Palmisano (-/they/them), IG KiKK
Wir freuen uns auf den Austausch!
Lunch Lecture:
03.09.2026 | 13.00-14.00 | online via ZOOM
Hier klicken, um dem Meeting beizutreten.
Die Veranstaltung findet in englischer und deutscher Sprache statt.
Unsere Lunch Lecture ist ein Webinar zur Mittagszeit, in dem ihr euch „nebenbei" Informationen und Impulse abholen und in einen Dialog treten könnt, ohne euch freinehmen zu müssen. Dafür verwenden wir die Plattform Zoom. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Veranstaltung wird aufgezeichnet.

