Kulturstrategie 2030: Bericht zum Workshop "Alles was du wissen willst und ..."
... du dich nie zu fragen getraut hast." Zu diesem offenen Thema luden am 21. Jänner 2026 die Abteilung 9 und die
IG Kultur Steiermark Schülerinnen und Schüler der
Ortweinschule Graz ein. Die Räumlichkeiten von <rotor>, Zentrum für zeitgenössische Kunst, bildeten den Rahmen für einen intensiven Austausches über das weite Feld der Kulturarbeit. Im Mittelpunkt standen dabei ebenso Fragen zur Kulturstrategie 2030 wie die Herausforderungen der Selbstständigkeit oder die Arbeit in Kulturvereinen.
Welche Strukturen braucht künstlerische Arbeit? welche Förderungsmöglichkeiten stehen zur Verfügung und welche rechtlichen Rahmenbedingungen sind zu beachten? Der Workshop unter der Leitung von Lidija Krienzer-Radojević (IG Kultur) bildete den Auftakt der vierteiligen Reihe "Bereit für die Arbeit in Kunst und Kultur?" Gemeinsam mit Margarethe Makovec (Leiterin des Vereins <rotor>) gab sie den rund vierzig jungen Interessierten erste berufliche wie persönliche Orientierungshilfe.
Ausgangspunkt der Workshopreihe "Bereit für die Arbeit in Kunst und Kultur", die von Jänner bis April 2026 in monatlichem Abstand an unterschiedlichen Orten Grazer Kulturinitiativen stattfindet, ist eine Zweitauflage der im Vorjahr gestarteten Reihe. Sie basiert auf der zentralen Erkenntnis aus dem Prozess der
Kulturstrategie 2030: In Gesprächen zeigte sich, dass viele Menschen, die eine Karriere im Bereich Kunst und Kultur anstreben, darauf nur unzureichend vorbereitet sind. Ziel der Workshops ist es daher, durch Wissenstransfer, Empowerment und Vernetzung konkrete Unterstützung bei der Karriereplanung im Kulturbereich zu bieten.
