KUNSTFUNKEN #82: Das Welterbe und die Welterbestätten
Reiches Erbe, große Verantwortung
Diesmal zu Gast im Kunstfunken sind Gertraud Strempfl-Ledl, Geschäftsführerin des
Internationalen Städteforums Graz (ISG) seit 2022, und Florian Meixner, Leiter des Fachbereichs Welterbe und Kulturgüterschutz der Österreichischen
UNESCO-Kommission seit 2018.
Der Anlass: In Graz fand am 9. und 10. Oktober 2025 die 20. Österreichische Welterbestättenkonferenz statt. „Stadt Graz – Historisches Zentrum und Schloss Eggenberg" ist eine von zwölf österreichischen Welterbestätten. Das bedeutet nicht nur Auszeichnung und Anerkennung, sondern auch eine große Verantwortung.
Die Expertin Gertraud Strempfl-Ledl erzählt über Hintergründe und Möglichkeiten, die komplexe Materie „Welterbe" zu vermitteln, während Florian Meixner einen fundierten Einblick in die UNESCO-Kommission gibt – von der völkerrechtlichen Grundlage der Welterbekonvention von 1972 bis hin zu den Veränderungen im Verständnis von „Schützen und Bewahren" im Laufe der Jahrzehnte. Gemeinsam sprechen sie auch über das immaterielle Kulturerbe, das in Österreich bereits mehr als 150 Kultur- und Handwerkstechniken sowie vielfältige Kulturpraktiken umfasst.

