Styria-Artist-in-Residence am Land: Präsentation am 12. Oktober 2024, 14.30 Uhr, Edlahof, St. Stefan ob Stainz
Internationale Residency beim SAMA-Kollektiv am Edlahof in St. Stefan ob Stainz
Im Rahmen der Kulturstrategie 2030 ist vor allem in den Regionen immer wieder der Wunsch nach einem Artist-in-Residence Programm vorgetragen worden. Dieser Wunsch verbindet sich ideal mit der Vorstellung der Kulturabteilung, das bestehende internationale Artist in Residence Programm in Kooperation mit Initiativen oder Einzelpersonen außerhalb des Ballungsraumes Graz zu erweitern.
Das aus mehreren regionalen Künstler*innen bestehende SAMA-Kollektiv, das in der Kulturlandschaft mehrfach mit interessanten kleinen Festivals im Raum Weststeiermark aufgefallen ist wurde eingeladen, mit einem internationalen Künstler für einige Wochen zusammenzuarbeiten und am Ende eine öffentliche Präsentation der Arbeiten zugänglich zu machen.
Am 12. Oktober ist es soweit: Am Edlahof wird Kasper De Vos jene Arbeiten zeigen, für die er vor Ort inspiriert wurde. Mitglieder des SAMA-Kollektivs ergänzen mit ihren Werken einen größeren Ausstellungsparcours.
Ein Bustransfer von Graz und Bewirtung sind geplant. Hauptaugenmerk liegt darauf, die regionale Kulturszene und die Bevölkerung der Umgebung in den geplanten Ausstellungsparcours, der durch Hof und Natur führen wird, einzubinden.
Geplant ist, jährlich drei solcher Residencies mit unterschiedlichen Kooperationspartnern durchzuführen, wobei das Prozedere ein klassisches ist. Nach Ausschreibung durch die Kulturabteilung gibt es für die freie Szene außerhalb von Graz die Möglichkeit sich mit einem internationalen Künstler/einer internationalen Künstlerin aller Sparten für eine achtwöchige Residency zu bewerben an deren Ende die Verwirklichung und öffentliche Präsentation eines gemeinsamen Projektes steht.