Publikationsförderung (Literatur)

Die Herstellung und Herausgabe von künstlerischen, kunst- und kulturtheoretischen sowie kunst- und kulturvermittelnden Publikationen stellt einen wichtigen Teil der steirischen Kultur- und Kunstförderung dar. Damit werden Künstler*nnen darin unterstützt, ihre Arbeiten in der Öffentlichkeit zu präsentieren und am gesellschaftlichen Diskurs im deutschsprachigen Raum und darüber hinaus teilzunehmen. Gleichermaßen werden kunst- und kulturtheoretische Positionen der facheinschlägigen und allgemeinen öffentlichen Diskussion zur Verfügung gestellt.

Im Förderungsbereich Literatur werden vorrangig folgende Veröffentlichungen gefördert:

  • Literarische Werke zeitgenössischer Autor*innen;
  • Anthologien mit Schwerpunkt auf die zeitgenössische Literatur;
  • Kunst- und kulturtheoretische sowie kunst- und kulturvermittelnde selbstständige Publikationen und Sammelbände in allen Förderungsbereichen.
  • Einzelausgaben von Zeitschriften und vergleichbaren (digitale) Publikationen, die einen ausdrücklichen Schwerpunkt auf die Veröffentlichung von künstlerischen Arbeiten, kunst- und kulturtheoretischen Diskursen oder von Kunst- und Kulturvermittlung in einem der relevanten Förderungsbereiche aufweisen.


Für die Förderung von Publikationen wurde durch die Steiermärkische Landesregierung eine eigene  Richtlinie  verabschiedet, in der die Details zur Antragstellung zusammengefasst sind.

Weitere Informationen zu den Einreichterminen, den Unterlagen für das Ansuchen und den für Publikationen zur Verfügung stehenden Mitteln finden Sie im  Leitfaden Publikationsförderungen.

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).