27.10.2025: St.A.i.R - Diana Malaj in conversation with Ervin Hatibi
Styria-Artist-in-Residence presents an Artist-Talk

Styria-Artist-in-Residence präsentiert:
Künstlergespräch: Die Kulturarbeiterin Diana Malaj mit dem Schriftsteller Ervin Hatibi
Am Montag, 27. Oktober 2025 um 18:30 Uhr im Forum Stadtpark, Stadtpark 1, 8010 Graz.
Zum Abschluss ihres zweimonatigen Aufenthalts präsentiert Diana Malaj ihre Reflexionen über die lebendigen und facettenreichen Ereignisse in der Kultur- und Kunstszene von Graz im Frühherbst dieses Jahres. Im Anschluss an die Präsentation folgt ein Gespräch mit dem albanischen Dichter und Essayisten Ervin Hatibi. Gemeinsam lesen sie Auszüge aus zwei Texten, die zwei albanischen Städten gewidmet sind: Tirana und Kamza, Orte, die ihre Sichtweisen tief geprägt haben und trotz ihrer unterschiedlichen Stile und künstlerischen Erfahrungen weiterhin als subtile Kulisse in ihren Erzählungen nachwirken.
Ervin Hatibi, der sowohl als Dichter als auch als Essayist gefeiert wird, wurde 1974 in Tirana, Albanien, geboren. Seit den letzten Jahren des vergangenen Jahrhunderts sind seine Werke in zahlreichen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen zu sehen, von denen er viele auch selbst kuratiert hat. Sein neuester Gedichtband trägt den Titel „Transkript nga krevati tjetër" (Tirana, 2020).
Diana Malaj ist eine in Albanien lebende Kulturaktivistin, Schriftstellerin und Forscherin. Sie ist eine der Gründerinnen des Kollektivs ATA in der Stadt Kamza, wo sie zusammen mit anderen Aktivisten in den Bereichen Recht, Medien, Theater und Stadtanthropologie tätig ist. Seit 2018 ist sie Mitherausgeberin der Online-Plattform Nyje.al. Im Jahr 2024 wurde sie vom Prince Claus Fund mit dem „Seed Award" ausgezeichnet.