Ausschreibung: Hans Hollein Projektstipendium 2025
Zwei Architektur-Stipendien, Einreichfrist endet am 15. September.
Zur Würdigung des österreichischen Architekten Hans Hollein (1934-2014) vergibt das Bundesministerium bis zu zwei Projektstipendien im Bereich Architektur. Das Stipendium richtet sich an junge Architektinnen und Architekten mit österreichischer Staatsbürgerschaft oder Wohnsitz in Österreich, deren Arbeiten durch "einen besonderen Grad an Originalität und eine außergewöhnlich innovative Komponente auszeichnet".
Eingereicht werden sollen Projekte mit experimenteller Ausrichtung, die künstlerische, konzeptuelle oder forschungsorientierte Auseinandersetzungen im Sinne Hans Holleins fördern. Auch Kooperationen mit internationalen Institutionen sowie eine Auseinandersetzung mit den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs) sind ausdrücklich erwünscht.
Nicht bewerbungsberechtigt sind Studierende, bereits geförderte Projekte oder Empfängerinnen und Empfänger anderer langfristiger Bundesstipendien im Jahr 2025. Die Stipendien sind mit je EUR 9.300 dotiert, haben eine Laufzeit von sechs Monaten und müssen im Jahr 2025 begonnen werden. Die Vergabe des Stipendiums erfolgt auf Vorschlag einer unabhängigen Jury.
- Stipendienanzahl: bis zu 2 Stipendien
- Stipendiendauer: Laufzeit 6 Monate, das Vorhaben muss 2025 begonnen werden
- Stipendienhöhe: je 9.300 Euro
- Einreichfrist: 15. September 2025
Mehr Informationen über das Hans Hollein Projektstipendium 2025 finden Sie auf der Homepage des Bundesministeriums.
Hier gelangen Sie zu aktuellen Ausschreibungen des Landes Steiermark im Bereich Kunst, Kulturelles Erbe und Volkskultur.