KUNSTFUNKEN #78: "The show must go on" Andrea Egger-Dörres und Robert Gössl
The Show must go on
Was bewegt die freie Theaterszene in Graz? Und wer sind die Menschen, die seit Jahrzehnten mit Ideen, Mut und Ausdauer dafür sorgen, dass Bühnen, Räume und Anerkennung für diese Arbeit entstehen? Lydia Bißmann spricht in dieser Folge mit Andrea Egger‑Dörres, Mitgründerin des Grazer Vereins „Das andere Theater", und mit Robert Gössl, Theaterkritiker und Kulturjournalist, über aktuelle Entwicklungen und langjährige Strukturen der freien Theaterlandschaft.
Andrea Egger‑Dörres ist Geschäftsführerin und Mitgründerin des Vereins Das andere Theater in Graz. Seit über 25 Jahren prägt sie u.a. mit entscheidenden Infrastrukturprojekten wie dem Kristallwerk oder dem Probenhaus in der Orpheumgasse den Aufbau und die Weiterentwicklung der freien Theaterszene in der Steiermark. Seit 2025 bietet der Podcast "Bühnenwahnsinn" Akteurinnen und Akteure der freien Szene eine Plattform, um über ihre Projekte und Anliegen zu sprechen.
Im Jahr 2024 initiierte Andrea Egger‑Dörres gemeinsam mit der Stadt Graz den neuen Theaterpreis „Grazer Rüssel", um Produktionen der freien Szene mit einem Preis von 10.000 Euro angemessen zu würdigen. Bereits 2022 wurde Andrea Egger‑Dörres mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Steiermark ausgezeichnet
Robert Gössl ist Kulturjournalist, Theaterkritiker ( KUMA.at) und seit 2025 Host der Show "Aus dem Off: Die Robert Gössl Show" im
Theaterhaus Graz. Die Show stellt – wie ein analoger Podcast – Kollektive und Einzelpersonen der Freien Theaterszene vor und verbindet profunde Information mit Unterhaltung. Seit Jahrzehnten betreibt Robert Gössl einen Newsletter, in dem er Theaterprojekte der Freien Szene vorstellt und debattiert.