Jazz und los....
Atemberaubendes Ambiente, phantastische Musik und traumhaft gute Stimmung: Im wohl schönsten Jazzklub der Welt auf dem Grazer Mariahilferplatz treffen sich bis 24. August wieder die Topstars der internationalen Jazz-Szene. Größen wie Joe Zawinul, Clare Fischer, Abbey Lincoln oder George Coleman machen den Grazer Jazz-Sommer auch heuer wieder für zigtausende Fans und Besucher zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Eröffnung mit Abbey Lincoln
Bereits das Eröffnungskonzert mit US-Star Abbey Lincoln zeigte, was man in den kommenden Wochen am Grazer Mariahilferplatz erwarten darf. Schon Stunden vor dem Konzert füllten die Fans das Festivalgelände an der Mur. Insgesamt erwarten die Veranstalter an die 80.000 Besucher aus dem In- und Ausland. Dafür sorgen neben dem einzigartigen Ambiente auch die zahlreichen Topstars, die Intendant Erich Kleinschuster für die vierte Auflage des Jazzsommers verpflichten konnte. Bis zum 24. August sind noch Groovemerchant, The New York Voices, Joe Zawinul Syndicate, die Mingus Big Band, das Clare Fischer Latin Jazz Quintet und das George Coleman Quartet zu hören. Insgesamt gibt es 21. Top-Konzerte zum Nulltarif.
Klar, dass dieses Programm auch die Prominenz aus Politik, Wirtschaft und Kultur in Massen anlockt. So war bei der Eröffnung Landeshauptmann Waltraud Klasnic ebenso dabei wie ihr Stellvertreter Franz Voves, die Landesräte Hermann Schützenhöfer und Herbert Paierl, Stadtrat Walter Ferk, Krentschker-Bank-Vorstand Georg Wolf-Schönach oder ESTAG-Chef Werner Heinzel.
Das Programm und weitere Informationen finden Sie unter www.jazzsommergraz.at