Förderung von Lesungen

Auch im Jahr 2022 fördert die Kulturabteilung des Landes Steiermark Lesungen zeitgenössischer Autor*innen im Förderungsbereich Literatur. Damit sollen der Neustart des Veranstaltungsbetriebs nach den Einschränkungen der Corona-Jahre und ein breites öffentliches Veranstaltungsprogramm unterstützt werden.  

Hierfür wurde auf Basis der Steierischen Gastspiel- und Tourneeförderung eine eigene  Richtlinie beschlossen. Das hierfür gültige  Berechnungsmodell orientiert sich dabei an den Förderungssätzen der Gastspielförderung. 

Antragsberechtigt sind ausschließlich Autor*innen aus der Steiermark. Voraussetzung ist, dass die Produktion (Publikation, Lesung, Lesereise) bereits durch die öffentliche Hand oder vergleichbare Förderungsgeber (z. B. gemeinnützige Stiftungen) gefördert wurde. 

Alle geplanten Lesungen müssen innerhalb der Laufzeit des Förderungsprogramms vom 01.01. bis 31.12.2022 stattfinden. Für jede Produktion kann nur ein Ansuchen gestellt werden.

Hinweise zur Antragstellung

  • Ansuchen für eine Förderung von Lesungen können ab sofort wieder über das  Formular Tourneen, Wiederaufnahmen, Lesungen gestellt werden.
  • Wählen Sie den Förderungsbereich "Literatur".
  • Eine Antragstellung ist auch rückwirkend für Vorstellungen ab dem 01.01.2022 möglich. 

Ansprechpartner*innen

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: 

Dr. Gero Tögl
Tel. +43 316 877 4289

War diese Information für Sie nützlich?

Danke für Ihre Bewertung. Jeder Beitrag kann nur einmal bewertet werden.

Die durchschnittliche Bewertung dieses Beitrages liegt bei ( Bewertungen).