AUSSTELLUNG: JODI BIEBER IN MURAU Durch das Projekt „St.A.i.R. am Land" im Rahmen der KS2030 kommt die international vielfach ausgezeichnete Fotografin Jodi Bieber in die Steiermark. Gemeinsam mit den murauerInnen und Karin Reinprecht vom Salvatorhaus begab sie sich auf eine Reise zu den sichtbaren und unsichtbaren Merkmalen des Bezirks. Übrigens: "St.A.i.R. am Land" ist ein wesentliches Projekt aus dem nachhaltigen Prozess der Kulturstrategie 2030. Ausstellungseröffnung am 5. März 2026, 18:30 Uhr im Rathaus Murau. Die Ausstellung ist bis 15. April 2026 zu sehen.
Mehr Informationen >>
STEIERMÄRKISCHE LANDESBIBLIOTHEK
NEUE ÖFFNUNGSZEITEN Die Landesbibliothek begrüßt Sie im neuen Jahr zu geänderten Öffnungszeiten: Montag und Freitag: 9-17 Uhr; Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 9-18 Uhr.
REKORDJAHR IN DER LANDESBIBLIOTHEK In den Jahren 2023, 2024 und 2025 steigerten sich die Entlehnungen von 124.168, über 130.496 auf 142.916 entlehnte Medien. Rückblickend auf das Erfolgsjahr 2019 – also vor Corona – ist das eine Steigerung von 41,4 Prozent.
Nähere Informationen >>
DREIKLANG / TROZVOČJE - LYRIK IN DIALEKT, DEUTSCHER SCHRIFTSPRACHE UND SLOWENISCH Am Donnerstag, 12. Februar 2026, um 18:30 Uhr in der Landesbibliothek, Kalchberggasse 2 / Joanneumsviertel, 8010 Graz.
Nähere Informationen >>
BIBLIOTHEK ERLESEN: VOLHA HAPEYEVA LIEST AUS "WÖRTERBUCH EINER NOMADIN" Die manuskripte-Preisträgerin des Landes Steiermark aus dem Jahr 2025 liest in Graz! Am Mittwoch, 4. März, um 19 Uhr in der Landesbibliothek, Kalchberggasse 2 / Joanneumsviertel, 8010 Graz.
Nähere Informationen >>
LANDESBIBLIOTHEK: KURATORENFÜHRUNGEN DURCH DIE AUSSTELLUNG "ERINNERUNGEN AN GRAZ" Die Ausstellung "Erinnerungen an Graz" über Ansichten der Stadt Graz und ihrer Umgebungen wurde bis 30. April 2026 verlängert. Im Februar gibt es Kuratorenführungen am 11.02.2026, 17 Uhr ( Hier geht's zur Anmeldung) und am 26.02.2026, 15 Uhr ( Hier geht's zur Anmeldung). Veranstaltungssaal der Steiermärkischen Landesbibliothek, Kalchberggasse 2 / Joanneumsviertel, 8010 Graz.
EUROPA
2026 tragen Oulu (Finnland) und Trenčín (Slowakei) den Titel Kulturhauptstadt Europas. Oulu stellt Kultur unter das Motto „Kultureller Klimawandel" mit Festivals, Kunstprojekten und nachhaltigen Impulsen, Trenčín lädt unter dem Thema „Neugier" zu Brücken zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft ein.
Österreich war zuletzt 2024 mit Bad Ischl Salzkammergut als Kulturhauptstadt vertreten. Im Jänner präsentierte die Wirtschaftsuniversität Wien eine umfangreiche Studie zum gesellschaftlichen Mehrwert des Kulturhauptstadtjahres. Die Studie und eine Zusammenfassung finden Sie hier >>. |