Navigation und Service

[Alt + 0] - Zur Startseite[Alt + 1] - Zur Suche[Alt + 2] - Zur Hauptnavigation[Alt + 3] - Zur Subnavigation[Alt + 4] - Zum Inhalt[Alt + 5] - Kontakt
Sie sind hier: 

Tramway Museum Graz

Adresse: Adresse
Mariatrosterstraße 204, Endhaltestelle der Linie 1
A-8044 Graz

Kontakt:
Telefon 0316 / 393176 (Tramway Museum)
Telefon 0316 / 887-401 (Tramway Museum)
Fax 0316 / 887-788
Öffnungszeiten: Zeiten 01. Juli - 16. September, So 14.00  - 18.00 Uhr u. nach Vereinbarung
Leiter: Leiter  Rudolf Watzinger
Themengebiete: Themen Geschichte, Industrie u. Technik
Angebot:
kind Kindergerechtes Museum
shop Museums-Shop
extcafe Cafe/Restaurant in der Umgebung
Zugang:
behindert Behindertengerechtes Museum - Ja
kinderwagen geeignet für Kinderwägen


 
Beschreibung:
Der private Verein «Tramway Museum Graz» hat es sich zur Aufgabe gemacht, historisch wertvolle Straßenbahnwagen zu sammeln, zu restaurieren und in betriebsfähigem Zustand zu erhalten. In der ehemaligen Remise Mariatrost der Grazer Verkehrsbetriebe fand das seit 1971 bestehende Tramway Museum im Jahr 1983 eine neue Heimat.

Die Remise Mariatrost wurde 1898 für die ehemalige Kleinbahn Graz-Mariatrost erbaut und ist ein interessantes technisches Denkmal. Darin und im angrenzenden Außenbereich wird anhand von fast 40 «Oldtimern», zahlreichen Kleinexponaten, wie Fahrscheinen, Fahrscheinentwertern, Uniformen, historischen Dokumenten sowie Fotografien wird die technische Entwicklung und die Geschichte der Grazer Straßenbahn von ihren Anfängen im Jahr 1878 bis heute dokumentiert.

Außer den Grazer Straßenbahnen befinden sich auch Wagen aus den Städten der österreichischen Monarchie, so aus Osijek, Dubrovnik, Zagreb, Szombathely, Wien und Innsbruck. Das älteste Stück ist der 1873 von der «K u. K Weitzer Waggonfabrik» in Graz gebauter 191b Beiwagen. Neben dem 1974 rekonstruierten Grazer Pferdebahnwagen 5 von 1878 ist auch der 1894 für die Grazer Schloßbergbahn gebaute treppenartige Wagen, nachdem er 2004 durch neue Panoramawagen ersetzt worden war, als Schaustück in das Tramwaymuseum gelangt.

Und auch ein Straßenbahnwagen aus New York hat seine Heimstatt im Tramway-Museum gefunden.

Neben den großen Straßenbahnwagen gibt es auch eine Modellbahnanlage, die von einer eigenen Gruppe des Vereins betreut wird. Hier werden Straßenbahnmodelle und Straßenbahnanlagen selbst gebaut und betreut.

Im Sommer findet regelmässig eine Ausstellung zu verschiedenen Aspekten der Grazer Verkehrsgeschichte statt. Nicht wegzudenken sind aus dem Grazer Stadtbild die Sonderfahrten mit historischen Straßenbahnen, die weniger dem Verkehrsfortkommen als viel mehr einem guten Zweck - wie der vorweihnachtlichen Aktion "Licht ins Dunkel" - dienen.

 
 
  • socialbuttonssocialbuttons
    socialbuttons